Anstelle eines Blogs

Die Kirch Rosin-Skala

Das schönste Dorf der Welt ist Kirch Rosin. In lockerer Folge vergleiche ich andere schöne Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern mit diesem meinem Heimatort im besten Sinne und vergebe auf einer zehnstufigen Skala komplett subjektive Bewertungen. Die Bewertungskriterien sind zum Beispiel die Badestelle im Ort, der Wald zum Pilzesuchen, Wiesen zum ströpern, ein kleiner Bach zum Sprock sammeln, Pferde und Kühe auf der Weide, Katzen, die sich im Sand rollen, die Nähe zu einer Stadt zum einkaufen, das Meer nicht zu fern und natürlich nette Menschen norddeutschen Schlages. Voilà, beginnen wir mit Zecherin bei Usedom auf Usedom.

Zecherin belegt auf der Kirch Rosin-Skala eine 7. Die Sieben verdankt dieser Ort seiner Meernähe und seiner Meernähe, ansonsten erschließt sich die Schönheit dieses Ortes dem Besucher kaum und dem Bewohner erst nach längerer Zeit. Zecherin hatte mich gefangen, als der Wintersturm das Gras auf die Erde drückte. Die kurzen Halme in dem kleinen Gärtchen (er war wirklich sehr klein, deswegen der doppelte Diminutiv ) vor meiner Veranda, im Herbst noch gemäht, zitterten erst lange in den kalten Böen, bevor sie sich flach machten, sich legten und warteten, bis der Sturm vorbeigezogen war oder die Böe schwächer wurde.

Die sonstigen Qualitäten Zecherins, die ich hervorheben möchte, liegen in der Umgebung: die Zecheriner Brücke, die Stadt Usedom, der Hafen in Karnin, die Dorfkirche Mönchow mit  geschichtenerzählenden Gräbern und der kleine Knick zwischen Wilhelmsfelde und Wilhelmshof, in dem keine Pilze wachsen und natürlich die Fähre zwischen West- und Ostklüne. Weiter weg ist das Wasserschloß Mellenthin und die Holländermühle Benz - aber Mellenthin und Benz und Pudagla und Morgenitz sind eigene Skalenbewertungen wert.

Was die Stadt Usedom anbelangt, so ist vor allem das Anklamer Tor eine Reise wert - im Herbst bei Nebel fotografiert, sticht es jeden Gruselfilm aus. Carpenter hätte hier "The Fog" drehen können, ich warte auf den Tag, an dem das Tor im Usedom-Krimi auftaucht.

(c) Conakry Embé,  07. Februar 2024

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.